[TAG] Kaufverhalten

Diesen TAG habe ich bei Lila von Kosmetikmord aufgeschnappt und direkt mitgenommen 🙂

Kaufst du lieber online oder im Laden?

Das hängt vom Produkt ab. Bücher, DVDs und Haarschmuck kaufe ich beinahe zu 100% online. Kosmetik, Pflege und Klamotten hingegen fast ausschliesslich im Laden. Ausser ich kaufe ein Produkt nach oder es ist gar nicht in einem Laden erhältlich, da kann es durchaus auch aus dem Onlineshop sein.

 

An welcher Produktgruppen kannst du nicht oder nur schwer vorbeigehen, ohne etwas zu kaufen?

Eindeutig Haarschmuck und Haarpflege. Gerade bei ersterem gibt es ein paar Hersteller, bei denen ich regelmässig zuschlage.

 

Gehst du mit Liste einkaufen oder stöberst du lieber?

Da ich öfter mal nach Deutschland zum Einkaufen fahre, habe ich jeweils eine laaaaange Liste dabei. Sonst stehe ich im Laden und vergesse die Hälfte – und ärger mich dann umso mehr auf der Rückfahrt.

 

Kaufst du meist aus Gewohnheit nach oder probierst du ständig etwas Neues?

Ich bin definitiv ein Gewohnheitstier. Ausprobieren ist zwar interessant, aber wenn ich ein funktionierendes Produkt habe, dann wechsle ich nicht ständig.

 

Immer wenig Teile dafür öfter oder lieber einmal Großeinkauf?

Definitiv pro Grosseinkauf. Gerade was Klamotten anbelangt, schiebe ich den Einkauf soweit raus, wie es irgendwie geht und dann gibts einen Monstergrosseinkauf und dann lange nichts mehr 🙂

 

Teuer = besser? Bevorzugst du High End Produkte oder Drogerie? Oder vielleicht eine bunte Mischung? Gibt es eine Schmerzgrenze für den Preis eines Produkts?

Bei der Pflege darfs gerne etwas hochpreisiger sein, da jedoch gerade im Bereich der NK die Produkte sehr ergiebig sind, relativiert sich der Preis aber sehr schnell wieder. Im Bad stehen hier Produkte aus verschiedenen Preisklassen, sprich eine bunte Mischung. Definitiv gibt es bei jedem Produkt eine Schmerzgrenze. Was ich insbesondere nicht nachvollziehen kann, ist, warum ich für ein und dasselbe Produkt in der Schweiz schonmal 40% mehr bezahlen soll, als in Deutschland.

 

Beeinflussen dich Posts, Review der Testberichte auf Blogs ein Produkt zu kaufen?

Ja, das kommt durchaus vor. Allerdings halten sie mich auch oftmals davon ab ein Produkt zu kaufen. Nicht, weil das Review schlecht geschrieben wäre oder das Produkt als schlecht dargestellt wird, sondern weil ich merke, dass das Produkt nichts für mich ist.

 

Liest du dir vor dem Kauf die Inhaltsstoffe der Produkte durch und lässt ggf. ein Produkt im Laden, weil dir die Inhaltsstoffe nicht zusagen oder es z.B. Silikone,Parabene,etc. enthält?

Ja, das kommt je länger je mehr vor. Sich mit Inhaltsstoffen zu beschäftigen hat mir sehr geholfen in einem Laden wie z.B. DM die Übersicht zu behalten. War ich früher vom Angebot total erschlagen und habe mein Körbchen vollgepackt bis nichts mehr ging, lass ich heute das meiste links liegen und steuere gezielt auf die Alverde und Alnatura Produkte zu. Dies lässt sich auf alle Läden anwenden: reinsteuern, NK suchen und da dafür genauer hinschauen.

 

Bevorzugst du Naturkosmetik oder konventionelle Kosmetik?

Eindeutig Naturkosmetik.

 

Sprechen die Limited Editions mehr an als das Standardsortiment?

Früher haben mich die LEs sehr zu Hamsterkäuften verführt, aber heute schaue ich auf das Produkt selbst. Wenn es mir gefällt kaufe ich es, wenn nicht dann bleibts im Laden – egal obs nun eine LE ist oder nicht.

 

Besitzt du Back-ups von Produkten weil sie z.B. limitiert waren?

Ja, da gibts aus meinen allerersten DM Einkäufen noch so einige Backups. Da liess ich mich einfach zu schnell von den vergleichsweise günstigen Preisen verführen.

 

Ich gebe diesen TAG an alle weiter, die sich angesprochen fühlen.

2 Kommentare on “[TAG] Kaufverhalten”

  1. Tolle Idee! Witzigerweise habe ich gerade in meinem Freitags-Füller über’s Shopping sinniert *lach

  2. Schäfchen sagt:

    Schöner Tag 🙂 Mir geht es in vielen Punkten wie dir. Vielleicht mach ich auch mit 🙂


Kommentar verfassen

