[Review] Alterra Reichhaltige Handcreme Bio-Granatapfel & Bio-Sheabutter

IMG_5978

Als ich Mitte November in Stuttgart war, habe ich der Drogerie Rossmann einen Besuch abgestattet. Für mich war das ein absolutes Highlight, da ich keinen Rossmann in der Nähe habe. Eines der Produkte, die mir ins Körbchen hüpfte, stelle ich euch im Folgenden genauer vor.

Rossmann beschreibt die Handcreme wie folgt:

Die Alterra Handcreme wurde speziell für beanspruchte Hände entwickelt. Die reichhaltige Formulierung mit Bio-Granatapfelkernöl, Bio- Sheabutter und Bio-Olivenöl pflegt die trockene und strapazierte Haut Ihrer Hände samtweich. Die Alterra Handcreme zieht schnell ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Zu den INCIs werden an selbiger Stelle folgende Angaben gemacht:

Aqua, Glycine Soja Oil*, Glycerin, Alcohol*, Olea Europaea Fruit Oil*, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Butyrospermum Parkii Butter*, Glyceryl Stearate Citrate, Cellulose, Carthamus Tinctorius Seed Oil*, Punica Granatum Seed Oil*, Xanthan Gum, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Punica Granatum Fruit Extract*, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**, Farnesol** * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils

Was mir hier sehr gut gefällt, ist, dass das Sojaöl an zweiter Stelle steht und dass sich die namensgebende Sheabutter im vorderen Viertel befindet. Auch das Granatapfelkernöl ist immerhin noch in der Mitte der INCI Liste zu finden. Zudem ist das Produkt Natrue zertifiziert und vegan.

Ich verwende das Produkt abends vor dem Schlafengehen und benötige eine etwas mehr als haselnussgrosse Portion für beide Hände. Die Alterra Handcreme zieht sehr schnell ein und sie hinterlässt wie in der Produktebeschreibung versprochen keinen Fettfilm, sondern gepflegte, samtige und gut durchfeuchtete Haut.

Der Duft ist angenehm dezent, frisch und natürlich. Genau mein Beuteschema und ich bin froh, dass ich gleich eine Sondergrösse mit 33% mehr Inhalt erwischt habe. Da ich wie gesagt nicht einfach so bei Rossmann vorbei kann, habe ich dadurch wenigstens länger etwas von diesem Produkt.

Der sich an vierter Stelle der INCI-Liste befindliche Alkohol hat mir bisher keine Probleme bereitet. Grundsätzlich bevorzuge ich Produkte ohne Alkohol, doch wenn er sich an vierter Stelle befindet und keine negativen Auswirkungen auf meine Haut hat, dann arrangiere ich mich gerne damit.

Fazit: Ein Top-Produkt zum kleinen Preis von 1.95 Euro, welches ich nur weiterempfehlen kann. Der Duft ist göttlich, die Pflegewirkung top – ein Jammer, dass ich keinen Rossmann um die Ecke habe! Weitere Pluspunkte sind die Natrue-Zertifizierung sowie, dass das Produkt vegan ist. Handcremes, die keinen Fettfilm zurücklassen und schnell einziehen sind selten, diese hier gehört zu ihnen. Wenn ihr einen Rossmann in der Nähe habt, schaut doch mal, ob ihr das Produkt evtl. noch in der Sondergrösse bekommen könnt.

Advertisements

7 Kommentare on “[Review] Alterra Reichhaltige Handcreme Bio-Granatapfel & Bio-Sheabutter”

  1. Silberblut sagt:

    Oooh, das ist eine meiner Lieblingshandcremes!
    Die steht immer im Wohnzimmer griffbereit, falls mir mal nach Eincremen ist 🙂

    Ich finde den Alkohol riecht man leider manchmal raus. Habe ich bei fast allen Alterra-Cremes.
    Deswegen benutze ich auch keine Gesichtspflege mehr von Alterra…
    Aber meine Hände bzw meine Haut liebt diese Creme 🙂

    • anitaswelt sagt:

      Schön, dass sie Dir auch so gut gefällt!

      Das mit dem Alkohol-Geruch ist mir jetzt so noch gar nicht aufgefallen. Das fand ich dann eher bei der Dr. Hauschka Handcreme, die ging meiner Meinung nach gar nicht.

  2. Eulengewölle sagt:

    Hihi, lustig. Ich habe ja auch keinen Rossmann in der Nähe und habe beim letzten Elternbesuch dann auch eine Handcreme mitgenommen. ^^
    Allerdings ist meine die Kamille Jojoba, wollte was neutraleres.

    • anitaswelt sagt:

      Rossmann scheint nicht ganz so ein dichtes Filialnetz zu besitzen wie DM. Da mir der DM jedoch besser gefällt, passt das schon. Rossmann wird dafür immer etwas besonderes bleiben.

  3. Ich kaufe die Handcreme schon seiten vielen Jahren immer wieder nach und bin gerade noch dabei, meinen Vorrat aufzubrauchen. Finde sie weiterhin super, aber möchte jetzt erst einmal andere Cremes ausprobieren.
    Liebe Grüße 🙂

  4. Jana sagt:

    danke für deinen post! das könnte für mich echt eine alternative zur weleda granatapfel handcreme sein… vorallem vieeeel günstiger. 🙂 habe nur leider auch keinen dm in der nähe weil ich nicht mehr in deutschland lebe. 😦

    liebe grüße!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s