[Serie] Stoffbinden im (Büro-)Alltag

IMG_5997

Im alten Jahr will ich unbedingt noch meine Serie zu wiederverwendbaren Stoffbinden fortführen und berichte heute über Stoffbinden im (Büro-)Alltag. Auf dem Bild seht ihr quasi die Grundausstattung, welche je nach Stärke der Mens beliebig erweiterbar ist.

Ich habe jeweils zwei Wetbags (oben auf dem Bild seht ihr stellvertretend einen im Turtles Design) – einen für die sauberen und einen für die benutzten Stoffbinden – in meiner Handtasche. Da ich im Büro nicht mit Handtasche auf Toilette gehe, habe ich die einzelnen Binden nochmals in kleinere Hüllen verpackt – genau wie bei Wegwerfbinden. Zum Wechseln nehme ich einfach eines der kleinen Päckchen aus dem Wetbag, stecke es in meine Hosentasche oder behalte es in der Hand. Ebenfalls mit nehme ich die kleine Sprühflasche, die ihr bereits aus dem letzten Post kennt.

Die Anzahl Binden hängt von der Stärke der Mens und der Binde (es gibt welche für leichte, mittlere, starke und sehr starke Blutung) ab. Als Richtwert kann man dieselbe Anzahl Stoffbinden mitnehmen, wie man Wegwerfbinden verwendet hat. Anfänglich lieber ein paar mehr, aber mit der Zeit hat man den Dreh sehr schnell raus.

Sowohl die sauberen als auch die benutzten Binden falte ich zusammen und verschliesse das „Päckchen“ mit dem Druckknopf an den Flügeln. So sind sie kompakt gefaltet und passen auch in kleinere Wetbags. Die benutzten Binden sprühe ich vor dem Zusammenfalten noch mit ein paar Pumpstössen aus der Sprühflasche ein, damit ich sie zu Hause einfacher reinigen kann.

Alles in allem ein einfaches alltags- und bürotaugliches System. Ob ich jetzt Wegwerfbinden oder wiederverwendbare Binden dabei habe, ist ein und dasselbe. Mit der kleinen Ausnahme, dass ich die benutzten nicht wegwerfe, sondern im zweiten Wetbag sammle und zu Hause reinige.

Für mich ist es mittlerweile total alltäglich und normal Stoffbinden zu verwenden und ich empfinde die Handhabung im Alltag sowie im Büro als einfach und problemlos.

Das Artikelverzeichnis

1. Wiederverwendbare Stoffbinden – Einführungspost

2. Reinigen und Waschen von Stoffbinden

3. Stoffbinden im (Büro-)Alltag

4. Stoffbinden im Urlaub

5. Bezugsquellen (Deutsch und Englisch)

6. Reviews

Advertisements

2 Kommentare on “[Serie] Stoffbinden im (Büro-)Alltag”

  1. Lu sagt:

    Hey, es geht weiter mit der Serie! Ich freu mich, daß durch dich mehr Menschen von Stoffbinden erfahren! Willst du vielleicht in einem Post auch auf die (geänderte) Gesetzeslage in Amerika eingehen? Ich habe keine Ahnung wie die gesetzliche Situation in Europa aussieht, du?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s