[Serie] Stoffbinden – Bezugsquellen (Deutsch und Englisch)

IMG_0341

Heute biegen wir in dieser Serie auf die Zielgeraden ein. Dieses Mal geht es um eine reine Aufstellung meiner Bezugsquellen – ohne Wertung, ohne Rangierung. Ich sehe diesen Blogpost mehr als ein Verzeichnis an, welches nach geographischen Gesichtspunkten geordnet ist.

Ausgewählt habe ich diejenigen Shops, von denen ich selbst auch Stoffbinden habe und verwende. Geordnet sind sie nach Land und innerhalb des jeweiligen Landes nach Alphabet. Einige betreiben Etsy Shops, andere verkaufen über Facebook und wieder andere haben eine eigene Website – ein buntes Potpourri also. Ich wünsche euch viel Spass beim Stöbern!

 

Australien

Clothcycle

 

Deutschland

Libadi

Lunapads

 

England

LadyDaysClothPads

 

Kanada

PrettyEcoIntimates

 

Luxemburg

Tiktaks by Tamari

 

USA

FigLeavesPads

GaiaMoonPads

Jaimie’s Pretty Pads

MamaKloth

TheSilverLiner

yurtcraft

 

Das Artikelverzeichnis

1. Wiederverwendbare Stoffbinden – Einführungspost

2. Reinigen und Waschen von Stoffbinden

3. Stoffbinden im (Büro-)Alltag

4. Stoffbinden im Urlaub

5. Bezugsquellen (Deutsch und Englisch)

6. Reviews

20 Kommentare on “[Serie] Stoffbinden – Bezugsquellen (Deutsch und Englisch)”

  1. Ich habe gleich mal gestöbert, einige der Shops haben Pause. Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich die Binden und Liner sind, nicht nur von der Optik, auch von der Machart.

    • anitaswelt sagt:

      Ja, die Shops haben immer mal wieder Pause, da es ja keine grossen Firmen sondern Mikro-Unternehmen sind.
      Genau diese Unterschiede finde ich so genial. Ich empfehle auch bei verschiedenen Herstellern zu kaufen und erstmal herauszufinden, was einem dann am besten gefällt und am bequemsten zu tragen ist.

      • Lu sagt:

        Ja, da stimm ich zu, ich habe auch von vielen Herstellerinnen gekauft und finde das schön, unterschiedliche zu haben. Und manche fand ich auch nicht gut, da hätte ich mich geärgert, wenn ich viele auf einmal besorgt hätte.
        Ich bin gespannt auf deine Reviews! (Obwohl ich eigentlich keine mehr lesen bräuchte, weil ich eigentlich nichts mehr kaufen muss. 🙂 )

  2. Catgirl sagt:

    ich freu mich schon auf die reviews!

  3. Catgirl sagt:

    Oh und der silverliner etsy shop hat komplett zugemacht!

    • anitaswelt sagt:

      oh weh, das ist total schade. Crimson Wave habe ich gar nicht erst angeführt, weil die schon vor längerer Zeit zugemacht haben, dabei ist das eine meiner Lieblingsmarken.

      • Catgirl sagt:

        schaaade….

        ich hab mich nun für MamaKloth entschieden. Auswahlkriterium waren bei mir
        1. deine Links (es gibt ja unzählige Anbieter und da blickt man leider kaum durch)
        2. die Versandkosten nach Deutschland (die teilweise wirklich happig sind, bis zu 10 Euro!!) und
        3. das Motiv und der „Schweregrad“ (wobei ich mir schwer tat mit den Größen, 11 Inch ist ziiiiemlich riesig).

        Und ich fand es seltsam, dass es auf daWanda und etsy kaum deutsche Hersteller gibt! Das ist ein Manko. Denn wirklich umweltfreundlich ist es ja auch nicht, wenn man nur im Ausland bestellt. Die zwei Links unter „Deutschland“ fand ich nicht sooo ansprechend…und teuer.

      • anitaswelt sagt:

        Total ja 😦
        MamaKloth mag ich sehr gerne und ja, die Versandkosten sind durchaus ein Killerkriterium. Hast Du Dir FigLeavesPads angeschaut? Da habe ich die Versandkosten als moderat in Erinnerung.
        Falls es auch ausserhalb von Etsy oder DaWanda sein darf, kann ich Dir Libadi wärmstens empfehlen! Deutscher Shop, tolle Beratung und von den Preisen her absolut in Ordnung.
        Es wäre interessant zu berechnen, wie sich der Versand aus Übersee auf die Ökobilanz der Pads im Vergleich zu Wegwerfprodukten (ich frag mich wo die produziert werden, steht ja jeweils nicht drauf) niederschlägt. Inländischer oder zumindest Versand vom selben Kontinent ist jedoch sicher besser.

  4. Catgirl sagt:

    hab ich mir angeschaut, fand aber die motive nich soo schön wie bei MamaKloth ^^
    Total, also 5-6 Euro sind eigentlich auch schon Obergrenze beim Versand.

    Da hast du recht! Daher schau ich mich bei der nächsten Bestellung wohl doch nochmal bei Libadi um^^

    • anitaswelt sagt:

      Stimmt, bei den Motiven ist die Auswahl noch nicht so riesig, dennoch gibt es ein paar ganz hübsche 🙂 Schau Dich auch noch bei Facebook um und nimm ggf. Kontakt auf, wenn etwas, das Dir gefällt gerade nicht vorrätig ist.

      • Catgirl sagt:

        oh ich brauch mal einen rat! meine bestellung bei mamakloth hab ich am 3.5. aufgegeben…und versendet wurden sie anscheinend ne woche später, aber bisher ist noch nichts da! wie lang ging das bei dir?

      • anitaswelt sagt:

        In die Schweiz geht es immer relativ schnell, so um die 10-14 Tage. Nach Deutschland kann es aber gut und gerne mal 4-5 Wochen dauern. Danach würde ich mal vorsichtig nachfragen, obs ggf. eine Trackingnummer gibt. Allerdings ist aktuell der Poststreik noch mitzuberücksichtigen, somit würde ich der Sache mal noch ein paar Tage geben.

  5. Catgirl sagt:

    kleine Ergänzung:

    MamaKloth – KANADA:
    Hat meine Bestellung sogar zweimal losgeschickt, unbedingt immer das Land in der Adresse mit angeben, das macht etsy nicht automatisch.

    Kam dann nach etwas über einem Monat an, also ca. 5 Wochen.
    Tracking gibt es keins.

    Schöne Verarbeitung und tolle Stoffe.

    Foto kann ich hier leider nicht posten^^

  6. Catgirl sagt:

    deutsche hersteller: „luckybum“ und „slippis“, slippis kann ich empfehlen, aber unbedingt mit nässeschutz, die normalen halten sonst nicht viel aus. toller service und individuell gestaltbar.

  7. Catgirl sagt:

    gaiamoonpads hat auf etsy dicht gemacht!

  8. Sabrina sagt:

    Kulmine(kulmine.de) produziert und verkauft seit über 20 Jahren Stoffbinden und Slipeinlagen in Deutschland. Ausschliesslich mit Bio-Baumwolle und Bio-Seide. Auf Wunsch mit Nässeschutzfolie.
    So bunt gemusterte Stoffe haben sie nicht im Sortiment, aber eine grosse Vielfalt an Grössen und Varianten (und ein paar verschiedene Farben). Und der Stoff ist super angenehm!


Kommentar verfassen

